Kinder- und Jugendtrainer

Viola

  • Geboren am 03.07.1958
  • Im Verein seit 2002
  • C-Trainerschein
  • 2022 Ehrennadel des BVS Bronze
  • Spielklasse: Bezirksklasse/Kreisklasse
  • Größte Erfolge:
    • 2008: Sachsenmeisterschaft – 3. Platz Doppel O 45
    • 2009: Sachsenmeisterschaft – 3. Platz Doppel O 50
    • 2014: Sachsenmeisterschaft – 1. Platz Einzel O 55
    • 2014: Deutsche Meisterschaft – VF Einzel O 55
    • 2015: Sachsenmeisterschaft – 1. Platz Einzel O 55
    • 2017: Südostmeisterschaft – 3. Platz Einzel O 55
    • 2023: Sachsenmeisterschaft – 2. Platz Einzel, Doppel, Mix O 60

Mein persönliches Ziel war es immer besser zu werden, da ich Badminton nie richtig von Grund auf erlernt habe. Diese Begeisterung für den Badmintonsport möchte ich gern den Kindern beim Training weitergeben, verbunden mit dem allgemeinen Interesse sich sportlich zu betätigen. Ich möchte unsere Kinder in der Nachwuchsabteilung voranbringen und kleine Impulse geben, dass sich jede/jeder zu selbstständigen Persönlichkeiten weiterentwickeln kann. Mittlerweile nehmen unsere Kinder/Jugendlichen nicht mehr nur an regionalen, sondern auch an überregionalen Meisterschaften sowie Sachsenranglisten teil. Das eigentliche Ziel ist, unsere Kinder und Jugendlichen in den aktiven Erwachsenenbereich zu übernehmen, damit sie auch dort an Punktspielen sowie dem Vereinsleben teilnehmen und dort dann auch Verantwortung als Spieler, Trainer oder Schiedsrichter übernehmen können. Die individuelle berufliche Entwicklung der Jugendlichen durch Schule/ Abitur/ Studium/ Ausbildung/ Beruf etc. macht es leider oft nicht möglich, jeden Einzelnen auch längerfristig an den Verein zu binden. Wir hoffen trotzdem, dass der ein oder andere irgendwann zurückkehrt.

Peggy

  • Geboren am 07.03.1976
  • Im Verein seit 1998
  • C-Trainerschein
  • Spielklasse: Bezirksklasse

Das Schöne am Trainersein ist, zu sehen wie sich die Kinder entwickeln und selbstbewusster werden. Es ist toll, Kinder motivieren zu können, die sagen „Das geht nicht, ich kann das nicht.“ Nach dem Zeigen einer Technik bzw. oft nur einer Haltungskorrektur erkennen sie dann „Hoppla, es geht doch und ist gar nicht so schwer.“ Wir als Trainer scheinen mit unseren Trainingsmethoden nicht so schlecht zu sein, da die Kinder immer gern kommen und auch bei Wettkämpfen der ein oder andere Erfolg gefeiert werden kann. Es ist immer hilfreich ein starkes Trainerteam an der Seite zu haben, indem jeder seine individuellen Stärken den Kindern vermitteln kann. Persönlich macht es mich glücklich eine Halle voller Kinder zu haben, die als kleine Steppkes anfangen und im Idealfall irgendwann als Spieler der Erwachsenenmannschaften Erfolge feiern oder auch Trainer werden und ihre erlernten Fähigkeiten später selbst weitergeben können.

Jannik

  • Geboren am 31.08.2002
  • Im Verein seit 2012
  • Trainerschein C in Arbeit
  • Spielklasse: Bezirksklasse

Ich selbst hatte zwei sehr gute Trainerinnen, die mir Badminton beigebracht hatten, sodass ich immer Freude am Spiel hatte. Genau das gleiche möchte ich als Trainer den Kindern auch weitergeben und ermöglichen. Sie sollen Spaß am Sport, eine Ablenkung abseits der Schule haben und bestenfalls auch die ein oder andere Medaille gewinnen.